Die Partnerorganisation
Plan Yaque setzt sich für den ressourcenschonenden Umgang in den Wassereinzugsgebieten des Flusses Rio Yaque ein. Im Fokus steht hierbei besonders der Schutz vor Bodenerosion und der Vorbeugung einer Verschmutzung des Wassers. Hierfür werden in regelmäßigen Abständen Wasserqualitätsmessungen an verschiedenen Punkten durchgeführt. Es wird mit der lokalen Bevölkerung zusammengearbeitet, um Müll zu vermeiden, den Boden fruchtbar zu halten und damit das Flusssystem zu schützen.
Das sind deine Aufgaben
Der/die Freiwillige unterstützt Plan Yaque in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden in unterschiedlichen Bereichen. Er/sie begleitet Exkursionen, um regelmäßig Wasserproben zu nehmen, die Wasserqualität zu testen, beim Transport von Pflanzen zu helfen und die Aktionen fotografisch zu begleiten. Zudem werden Datenbanken der genommenen Wasserproben erstellt. Außerdem unterstützt der/die Freiwillige die Organisation bei der Vorbereitung von Veranstaltungen und in der Öffentlichkeitsarbeit (insbesondere Social Media). Weitere Projekte, in welche der/die Freiwillige einbezogen wird oder selbstständig organisieren kann, sind kurzfristiger Natur und beziehen sich auf aktuelle Bedarfe.
Das wird von dir erwartet
Der/die Freiwillige sollte Interesse an Wassermanagement und an Naturschutz mitbringen. Hilfreich sind zudem Excel-Kenntnisse, um gesammelte Daten zu verarbeiten. Selbständigkeit, Eigeninitiative und vor allem Spanischkenntnisse sind von Vorteil. Bevorzugt werden Geographie-Studierende mit Bachelor-Abschluss.